Massivholz Skateboard – Moby K(n)ick – Kicktail Cruiser

79,5×20,5cm Esche (Fraxinus Excelsior)

Massivholz Skateboard mit Kicktail

Ideal für Skateboards! Das Holz der Esche ist hart und schwer, allerdings sehr elastisch. Die Zug- und Biegefestigkeit übertrifft die der Eiche. Wenn hohe Ansprüche an Festigkeit und Elastizität gestellt werden, wie z.B. bei der Herstellung von Stielen für Hämmer, Schaufeln, Äxten, etc. oder im Kutschen- und Autobau, wird Eschenholz eingesetzt. 

In einigen Situationen ist es ja doch angenehmer, ein Kicktail zu haben. Bei Massivholz-Skateboards ist das allerdings eine Herausforderung, aber ich habe es tatsächlich geschafft, ein Board mit Kicktail zu bauen. Es solltre ja nicht wie in den 70ern sein, wo einfach ein Keil aufgeleimt wurde und das Brett am Ende 3-4cm dick war. Nein, fliessend aus einem Stück sollte es sein!

Da mir keine Bandsäge zur Verfügung steht, habe ich die ca. 7cm dicke Bohle mit der Motorsäge horizontal bis zum „Knickpunkt“ halbiert. Dann von der anderen Seite in einem Winkel von 10° auf den Knickpunkt heruntergeschnitten. Nachdem ich das Brett auf 22mm Arbeitsdicke gehobelt habe, fingen die eigentlichen Arbeiten an, wie Form aussägen, Unterseite aushobeln, schleifen, … ölen.

Letztendlich ist der „Moby“ doch etwas zu schwer geworden, um damit bequem Ollies ziehen zu können. Dennoch funktioniert’s ganz gut wie man im folgenden Video sehen kann. Das nächste Kicktail-Board wird wesentlich dünner. Mit Esche geht das!

Besten Dank für den SOUND an Redfield Records,  DAMPFMASCHINE und an RIDER VICENTE RIVAS!

 

Comments are closed.